By Published On: 14.02.2024

Von Unsicherheit zu Selbstbewusstsein: Die Lösung für Gynäkomastie

Uns ist es wichtig, dass wir unseren Kunden umfassende Informationen zur Verfügung stellen und dieses Mal disk utieren wir ein Problem, das nicht weniger als 40% der Männer betrifft: Gynäkomastie. Diese Erkrankung, gekennzeichnet durch die Vergrösserung des Brustgewebes bei Männern, kann erhebliche körperliche und emotionale Belastungen verursachen.

Dieser Leitfaden zielt darauf ab, über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten, sowie die transformative Auswirkung der Bewältigung von Gynäkomastie aufzuklären. Um allen Männern, die unter dieser Erkrankung leiden, zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen!

Was ist Gynäkomastie?

Gynäkomastie bezeichnet die Entwicklung von übermässigen drüsenartigen Brustgewebe bei Männern, was zu einer Vergrösserung der Brüste und oft zu einem femininen Aussehen des Brustkorbs führt. Sie kann in einer oder beiden Brüsten auftreten und Männer in jedem Alter betreffen. Obwohl es sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung handelt, kann Gynäkomastie das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Ursachen von Gynäkomasti

Hormonelle Schwankungen, insbesondere ein Ungleichgewicht von Östrogen und Testosteron, spielen eine bedeutende Rolle bei der Entstehung der Erkrankung. Dieses Ungleichgewicht kann vorübergehend während der Pubertät auftreten und bei pubertierenden Jungen zu einer Vergrösserung der Brüste führen. In 75% der Fälle verschwindet die Vergrösserung, sobald sich die Hormone am Ende der Pubertät stabilisieren. Bei den übrigen Männern bleibt die Gynäkomastie jedoch bis ins Erwachsenenalter bestehen und stellt die Betroffenen vor Herausforderungen.

Medikamente und Substanzen, die den Hormonspiegel verändern oder östrogenähnliche Wirkungen haben, können ebenfalls zu Gynäkomastie führen. Dazu können anabole Steroide, bestimmte Antidepressiva, Antiandrogene (werden oft gegen Haarausfall eingenommen!) und Drogen wie Marihuana und Heroin gehören.

Darüber hinaus kann Gynäkomastie ein Symptom von Krankheiten, wie Lebererkrankungen, Nierenversagen und Schilddrüsenerkrankungen sein, sowie auch von einem Tumor in der Brust oder im Hoden. Daher erfordert eine neu auftretende Gynäkomastie, insbesondere nach der Pubertät, eine ärztliche Untersuchung. Ein paar schnelle und einfache Tests bieten Klarheit (oft eine Kombination aus einer Blutuntersuchung und einem Ultraschall).

Schliesslich gibt es die Pseudo-Gynäkomastie, die mit Übergewicht einhergeht. Das überschüssige Brustgewebe ist nicht auf übermässigen Drüsengewebe zurückzuführen, sondern hauptsächlich auf Fettgewebe. Leider bleiben die Brüste auch nach anschliessendem Gewichtsverlust oft vergrössert.

Die psychologische Auswirkung

Sowohl ‘echte’ Gynäkomastie als auch Pseudo-Gynäkomastie können tiefgreifende psychologische Auswirkungen haben und Gefühle von Scham und Verunsicherung als auch sozialem Rückzug verursachen. Männer mit Gynäkomastie meiden oft bestimmte Aktivitäten, wie Schwimmen oder sich zu zeigen mit freiem Oberkörper, was sich auf ihre Lebensqualität und ihr Selbstbild auswirkt. Die Behandlung der physischen Aspekte der Gynäkomastie durch kosmetische Chirurgie, kann das Selbstwertgefühl erheblich verbessern und das Selbstbewusstsein wiederherstellen.

Behandlungsmöglichkeiten

Die spezifische Behandlung hängt vom Ausmass der Erkrankung, den Ursachen und den individuellen Wünschen ab. Wie bereits erwähnt, hat die Brustvergrösserung die während der Pubertät auftritt, gute Chancen sich spontan zurückzubilden. Eine hormonelle Therapie kann eine Lösung sein, wenn kontinuierliche hormonelle Probleme die Ursache sind. Und gegebenenfalls ist es natürlich sinnvoll, auf anabole Steroide und Marihuana zu verzichten (auch für Ihre allgemeine Gesundheit!). Zusätzlich kann eine gesunde Lebensweise, einschliesslich regelmässiger Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung, möglich bei der Bewältigung von Gynäkomastie helfen.

Jedoch, im Laufe der Zeit neigt das vergrösserte Brustgewebe dazu, sich zu verhärten. Das bedeutet, dass wenn die (Pseudo-)Gynäkomastie seit mehr als einem bis zwei Jahren besteht, es unwahrscheinlich ist, dass sie jemals spontan verschwindet. In diesen Fällen bietet die Schönheitschirurgie die Lösung, um zu einer maskulineren Brustform zurückzukehren. Die Möglichkeiten umfassen:

  • Exzision: Bei vergrössertem Drüsengewebe kann eine Exzision erforderlich sein. Dieser Eingriff entfernt überschüssiges Brustgewebe und wenn nötig überschüssige Haut und formt den Brustkorb für ein maskulineres Aussehen.
  • Liposuktion: Bei einer Pseudo-Gynäkomastie kann die Liposuktion eine wirksame und minimal invasive Lösung sein. Dieser Eingriff beinhaltet die Entfernung von Fettgewebe durch kleine Schnitte, was zu einer glatteren und konturierteren Brust führt. Der Bereich, der mit einer Liposuktion behandelt werden kann, ist grösser als bei einer reinen Exzision.
  • Kombination der beiden Methoden: Einige Männer profitieren von einer Exzision des Drüsengewebes und einer Liposuktion des umgebenden Fettgewebes.

Diese Operationen finden statt in Vollnarkose, ohne stationären Aufenthalt.

Beratung und individuelle Behandlungspläne

Wie Sie sehen, ist die Lösung nicht immer gleich und wir legen grossen Wert auf individuelle Betreuung und massgeschneiderte Behandlungspläne für jeden Patienten. Wir führen gründliche Beratungen durch, verstehen die sensible Angelegenheit und bieten unseren Patienten eine unterstützende und diskrete Umgebung während ihrer gesamten Reise.

Die transformative Wirkung

Die Behandlung von Gynäkomastie kann sowohl auf das physische Erscheinungsbild als auch auf das emotionale Wohlbefinden eine transformative Wirkung haben. Viele Männer erleben ein erneuertes Selbstvertrauen und verbessertes Selbstwertgefühl nach der Behandlung und das oftmals bereits ab dem ersten Tag nach der Operation! Diese Veränderung ermöglicht es ihnen, ihre Männlichkeit vollständig anzunehmen und das Leben ohne die Last eines femininen Aussehens ihrer Brust zu geniessen.

Unser Ziel ist es, Männer mit Gynäkomastie zu ermächtigen, die Kontrolle über ihren Körper zu übernehmen und die Brustkontur zu erreichen, die sie sich wünschen!

Haben wir etwas vergessen? Zögern Sie nicht, uns zu fragen. Schauen Sie sich unbedingt unsere informativen Videos auf unserem Youtube-Kanal und Instagram zu diesem Thema an.

Bis bald in unserer Praxis (oder online) und wir wünschen Ihnen allen einen inspirierenden Tag,

Dr. med. Dr. Phil. (NL) Annemarie Nijboer
Fachärztin für Chirurgie
Certified High Performance Coach

Dr. med. Michael Wolfgang Payne
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Certified High Performance Coach